Hc Wiking

HC Wiking

Wikingerschwert nach Petersen Typologie

Sehr leichtes und für den Freikampf, Western Style und Codex Belli hervorragend konzipiertes Schwert mit dem schnell und sehr gezielt gekämpft werden kann.

 

Der Klingentyp enstpricht nach dem Wheeler System dem Klingentyp 5.

Es stehen für diesen Klingentyp sämtliche Grifformen der Petersen Typologie zur Verfügung. In der Galerie sind die gängigsten Typen aufgeführt.

 

Die Daten stellen einen allgemeinen Querschnitt dar der sich in der Praxis am meisten bewährt hat. Diese können so übernommen werden, aber natürlich können alle Parameter den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden.

 

Bei den Daten Gewicht und Balance haben wir "Von-Bis-Daten" aufgeführt, da jedes Schwert individuell an seinen Träger und seinen Kampfstil angepasst wird. Die Daten für Balance und Gewicht bewegen sich im Rahmen der für das Handling und die Stabilität der Trainingswaffe noch Sinn machen.

 

 

Daten:

Gesamtlänge: 88cm  
Klingenlänge: 72cm  
Grifflänge: 12cm  
Gewicht: 820 - 1000g
Balancepunkt: 4 - 9cm

 

Kommentare:

Kasper Nielsen, 21.02.2017

I have used the sword in battle 3 times now and it is really fast.. it is Really what i have dreamed of in a sword. Wait balance length. Everything. I look forward to having it with me on the markets and show of

 

joshst66, 15.10.2016

Hallo Jan Nun ist es soweit das ich endlich meine Meinung äußern kann. Zuerst ein Riesen Danke und ein noch größeres Lob für deine Arbeit. Ich bin einfach nur begeistert. Das Schwert ist sehr leicht und schnell in der Handhabung. Dadurch und durch den geringen Schwerpunkt ist es sehr präzise zu führen. Jeder Schlag trifft sein Ziel genau. Ich konnte nach dem Einsatz auch keinerlei Schäden an der Klinge feststellen. Das kenne ich beim besten Willen nicht von meinen anderen Schwertern. Wie ich schon beim ersten betrachten festgestellt habe, hast du diesem Meisterwerk, einen unvergleichlichen Charakter verliehen. Mein Fazit lautet. Jeder ausgegebene Cent ist mehr als nur gut investiert. Ich würde es jederzeit wieder tun. In diesem Sinne eine tiefe Verbeugung. Gehabt euch wohl. Jürgen Storzer

 

Ivar Friedhelmsson, 07.03.2014

Ein großes Lob an diese geniale Arbeit. Es ist einfach kein Vergleich zu meinem alten "Prügel". Nach der Dauerbelastung auf der Großen Schlacht (HIKG) bin ich wirklich mehr als zufrieden. Es ist super ausbalanciert, unglaublich führig und mehr Reichweite habe ich auch noch. Am meisten aufgefallen und für mich der größte Spaß war, dass ich damit richtig gezielt kämpfen konnte. Die meisten haben positiv gestaunt, als ich ihnen vom Balancepunkt 1,8 berichtet habe. Und bis jetzt hat es noch keine einzige Scharte bekommen. Fazit: Schnell und vor allem sicher! Ich bin sehr zufrieden! Klare Weiterempfehlung! IF

 

Nik Wagner, 14.03.2012

Geniales Schwert! Super leicht und flexibel mit genialem Schwerpunkt. Ich kann es allen nur empfehlen!

Sebastian Wilde, 14.06.2011

HI! tausend dank nochmal für das geniale schwert!!! ist echt gut geworden! gruß, sebastian

 

Mikjall, 13.06.2011

So erstmal ein hammer Lob an den Jan!!! Super Arbeit ,die Klingen nehmen es locker mit Binnsklingen auf!!!!!!!!!!!!

 

Jörg Brüning, 13.06.2011

So, jetzt ist es für mich auch an der Zeit, mich zu Ihrer Arbeit zu äußern, da ich nun die ersten Male mit dem von Ihnen hergestellten Wikingerschwert Typ L nach Petersen gekämpft habe. Die Qualität der Klinge ist sehr beeindruckend und sie lässt sich wie keine zweite führen. Das Schwert kann nicht nur mit einem Binns mithalten, es ist Binnsschwertern weit überlegen. Außerdem verstehen Sie es, einem Schwert eine Seele einzuhauchen, so dass man das Gefühl hat, eine ganz besondere Klinge in der Hand zu halten. Vielen Dank für die tolle Arbeit: Thorag http://www.vom-norden-her.de/

 

Andreas Heesch, 13.06.2011

Hallo Jan, nun ist der Beweis erbracht: Du kannst nicht nur gut schmieden, sondern dazu auch noch zaubern!!! Die etwas längere Wartezeit (aufgrund von besonderen nachvollziehbaren Umständen) hat sich wirklich gelohnt. Habe vor wenigen Tagen das bestellte Wikingerschwert bei Dir abgeholt und kann mich den vorangegangenen Aussagen nur anschließen. Das (Schaukampf-) Schwert ist erstaunlich leicht und sehr gut ausgewogen. Ich freue mich schon jetzt, es im Einsatz zu testen. Besonders schön finde ich auch die von Dir dazu passend angefertigte Lederscheide. Beim Telefonat einen Tag vor der Abholung des Wikingerschwertes ereignete sich dann folgenedes: Bevor ich überhaupt meinen Wunsch nach einem Sax aussprechen konnte, hast Du mir bereits ein entsprechendes Angebot gemacht: Ich könne dieses gleich morgen mit abholen. -Ein Zufall? Daran mag ich nicht glauben! Hier sind eindeutig höhere Kräfte am Werk gewesen! Das dann tatsächlich vorhandene Breitsax mit Holzgriff und dazugehöriger Lederscheide ist rustikal gehalten und wurde nun nachträglich von mir selbst ausgeschliffen. Dabei konnte ich mich von der Qualität des Stahls überzeugen. Trotzdem dieser sehr biegsam ist, habe ich zuvor noch keinen von dieser Härte bearbeitet. Kurz gesagt: Wer Qualität für einen guten Preis haben möchte, ist bei diesem Schmied genau richtig! Vielen Dank Jan! Gruß Andreas

 

Jörg Nickel, 13.06.2011

Hallo Jan, um es schon einmal vorweg zu nehmen bin ich sehr zufrieden mit deiner Arbeit. Mein neuer Säbel lag von Anfang an sehr gut in der Hand und er hat einen genialen Schwerpunkt. Hinzu kommt auch die Optik. Ich kann somit mit bestem Gewissen sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat etwas zu warten. Das Wiki-Schwert ist eine genau so schöne und noch besser zu führende Arbeit. Es macht mit beiden Klingen im Duell und in der Linie sehr großen Spaß zu kämpfen (in der Linie vor allem durch die hohe Reichweite des Säbels) und es sind die besten die ich bis jetzt in der Hand hatte. Hinzu kommen die hohe Qualität des verarbeiteten Stahls und die ausgezeichnete Härtung der Klingen, die bei guter Flexibilität eine äußerst geringe Schartenbildung aufweisen. Die nächste Klinge ist in Planung und ich werde sie, als zufriedener Kunde, so bald wie möglich bei Dir bestellen.