Unsere Qualitäten

Tradition und Handarbeit mit Seele

Unsere Qualitäten auf einem Blick:

 

Beständigkeit - Seit Aufnahme meiner Arbeit als Schwertschmied im Jahr 2007, keinen einzigen Klingenbruch und keine Retoure.

 

Qualität aus Deutschland -  Wir sind eine deutsche Schwertschmiede, ich bin für Euch auf Märkten und in meiner Werkstatt persönlich anzutreffen.

 

Einzigartigkeit - Jedes Werkstück, auch wenn es aus einer "Reihe" ist, ist eine Einzelanfertigung höchster Qualität, auf den Kämpfer zugeschnitten und mit Herzblut gefertigt.

 

Transparenz - Nach einer Terminabsprache, kann man sich meine Werkstätte ansehen und sich von der Handarbeit überzeugen

 

Erreichbarkeit - Mails werde ausschließlich von mir, ausführlich, beantwortet. Auch wenn es bei der enormen Menge an Anfragen mal etwas mit einer Antwort dauern kann.

 

Preiswert - Ich arbeite Preis=Wert, dass bedeutet das der Preis dem Wert des Werkstückes entspricht. Die Preise meiner Werkstücke resultieren nicht aus Ruf und Namen den man sich gemacht hat, sondern aus dem Aufwand und der Sorgfalt die in jede meiner Arbeiten einfließt. So kann man sich stets sicher sein für Qualität und nicht für einen Namen zu zahlen.


Hier nun noch einige Bilder, inklusive kurzer Beschreibungen zu der von mir gebotenen Qualität, der Werkstücke aus meiner Schmiede.

Der Berggeist Schaukampfschwert Qualität Schwerttest
Schwert Biegetest

Dieses Bild zeigt einen Biegetest. Alle Klingen werden auf 60°-90° gebogen und weisen keinen Verzug auf, desweiteren werden noch Schlag- und Klangtests gemacht und sicher zu stellen, dass die Waffe unseren hohen Ansprüchen genügt. Nicht alle Klingen lassen sich, bedingt durch ihren Klingengeometrie, auf 90° biegen. Wir bieten steife Klingen für Kampfsysteme wie Eastern Style (Next Generation Serie), allrounder Waffen mit einer mittleren Flexibilität für Western Style und Codex Belli (Huscarl Combat Serie) und replikatsnahe Klingen für HEMA (HEMA Serie) an. Je nach Serientyp und Flexibilitätsgrad werden die Biegetests angepasst. Zusammenfassend biete ich Schwerter mit einem Zweck angepassten Klingenaufbau und maximaler Zähfestigkeit an die einen Bruch der Klinge so gut wie ausschließen. Seit Betriebsbestehen im Jahr 2007 keinen einzigen Klingenbruch!



Der Berggeist Schaukampfschwert Qualität Keine Scharten
Der Berggeist Reenactment Schwert Schaukampfschwert Qualität
Trainingsschwert Schneide

Die Schneide der abgebildeten Klinge ist eine 6 Jahre alte Waffe die hauptsächlich für Huscarlkämpfe und später auch im Vollkontakt eingesetzt wurde. Durch die hervorragende Härtung der Waffe, im traditionellen Kohleherd, bin ich nicht wie andere Handwerker und Hersteller darauf angewiesen schwere Schwerter mit dicken Schlagkanten anbieten zu müssen um eine mangelhafte Härtung zu kaschieren sondern kann zweckmäßige Schlagkanten anbieten die das Handling der Waffe nicht negativ beeinflussen. Die Schneide dieser Waffe ist 3mm stark und wurde in den 6 Jahren nicht ein einziges mal abgeschliffen. Trotz der Zähigkeit meiner Schwerter fehlt es kein Deut an Härte.



Der Berggeist Schwertgriff Schwertparier Schwertknauf
Passung Schwertgriff

Alle Passungen, seien es Pariere, Knäufe oder Stichblätter bei Messern und Saxe sind äußerst passgnau. Es wird nicht gelötet, geschweißt oder sonst wie nachgeholfen um eine hohe Haltbarkeit zu garantieren. Darum biete ich eine zweijährige Garantie nicht nur auf Schwertklingen sondern auch auf die Griffmonturen.



Der Berggeist Schwertstahl Stahlgefüge Stahlstruktur Schwert
Stahlgefüge

Wie bereits erwähnt werden alle Klingen noch traditionell im Kohlenherd vergütet. Es gibt keine Messinstrumente und digitalen Regler sondern ausschließlich Stahl, Feuer, eine verdunkelte Schmiede und die angeeignete Erfahrung. Auf dem Bild sind zwei Bruchtests zu sehen. Links sieht man eine Beispiel für eine falsche Härtung. Das Gefüge ist grobkörnig und Spröde. Rechts ein Gefüge wie ich es herstelle. Sehr fein, gleichmäßig, mit einer hohen Festigkeit und Schärfbarkeit z.B. bei Replikaten.



Der Berggeist Japanischer Wasserstein Schwert schärfen
Japanische Schleiftechnik

Wo wir gerade bei Replikaten sind. Alle scharfen Waffen werden ausschließlich von Hand auf Wassersteinen geschliffen, geschärft und poliert. Ich bin der Meinung das nur diese Methode zur höchsten Schärfe und dem feinsten Finish führt. Nicht umsonst halten die japanischen Kollegen seit vielen Jahrhunderten an dieser Methode fest.

 



Der Berggeist Dolch japanischer Wasserstein Klinge schärfen
Wasserstein polierter Dolch
Der Berggeist japanischer Wasserstein, Dolch
Wasserstein polierte Klinge in der Nahaufnahme

Und das ist dann das Ergebnis.



Der Berggeist Schwert härten traditionell Kohlenesse
Schwert Härtung Kohlenesse

Traditionelle Härtung im Kohlenherd.