facebook
img1

Meine Qualitäten auf einem Blick

  • Beständigkeit - Seit Aufnahme meiner Arbeit als Schwertschmied im Jahr 2007, keinen einzigen Klingenbruch und keine Retoure.
  • Qualität aus Deutschland -  Wir sind eine Deutsche Schwertschmiede. Ich bin für Euch auf Märkten und in meiner Werkstatt immer persönlich anzutreffen.
  • Einzigartigkeit - Jedes Werkstück, auch wenn es aus einer "Reihe" ist, ist eine Einzelanfertigung höchster Qualität, auf den Kämpfer zugeschnitten und mit Herzblut gefertigt.
  • Transparenz - Jeder kann vorbeikommen und sich meine Werkstatt und Arbeit ansehen. 
  • Erreichbarkeit - Mails werde ausschließlich von mir, ausführlich, beantwortet. Auch wenn es bei der enormen Menge an Anfragen mal etwas, mit einer Antwort, dauern kann.
  • Preiswert - Ich arbeite Preis=Wert, dass bedeutet das der Preis dem Wert des Werkstückes entspricht. Die Preise meiner Werkstücke resultieren nicht aus Ruf und Namen den man sich gemacht hat sondern aus dem Aufwand und der Sorgfalt die in jede meiner Arbeiten einfließt. So kann man sich stets sicher sein für Qualität und nicht für einen Namen zu zahlen. 

Hier nun noch einige Bilder inklusive kurzer Beschreibungen zu der von mir gebotenen Qualität der Werkstücke aus meiner Schmiede.

Biegetest

Dieses Bild zeigt einen Biegetest. Alle Klingen werden auf 60°-90° gebogen und weisen keinen Verzug auf, desweiteren werden noch Schlag- und Klangtests gemacht und sicher zu stellen, dass die Waffe unseren hohen Ansprüchen genügt. Nicht alle Klingen lassen sich, bedingt durch ihren Klingengeometrie, auf 90° biegen. Wir bieten steife Klingen für Kampfsysteme wie Eastern Style (Next Generation Serie), allrounder Waffen mit einer mittleren Flexibilität für Western Style und Codex Belli (Huscarl Combat Serie) und replikatsnahe Klingen für HEMA (HEMA Serie) an. Je nach Serientyp und Flexibilitätsgrad werden die Biegetests angepasst. Zusammenfassend biete ich Schwerter mit einem Zweck angepassten Klingenaufbau und maximaler Zähfestigkeit an die einen Bruch der Klinge so gut wie ausschließen. Seit Betriebsbestehen im Jahr 2007 keinen einzigen Klingenbruch!

Schartenbildung

Schartenbildung

Die Schneide der abgebildeten Klinge ist eine 6 Jahre alte Waffe die hauptsächlich für Huscarlkämpfe und später auch im Vollkontakt eingesetzt wurde. Durch die hervorragende Härtung der Waffe, im traditionellen Kohleherd, bin ich nicht wie andere Handwerker und Hersteller darauf angewiesen schwere Schwerter mit dicken Schlagkanten anbieten zu müssen um eine mangelhafte Härtung zu kaschieren sondern kann zweckmäßige Schlagkanten anbieten die das Handling der Waffe nicht negativ beeinflussen. Die Schneide dieser Waffe ist 3mm stark und wurde in den 6 Jahren nicht ein einziges mal abgeschliffen. Trotz der hohen Flexibilität und Zähigkeit meiner Schwerter fehlt es kein Deut an Härte.

Passungen

Alle Passungen, seien es Pariere, Knäufe oder Stichblätter bei Messern und Saxe sind äußerst passgnau. Es wird nicht gelötet, geschweißt oder sonst wie nachgeholfen um eine hohe Haltbarkeit zu garantieren. Darum biete ich eine zweijährige Garantie nicht nur auf Schwertklingen sondern auch auf die Griffmonturen.

Härtung

Wie bereits erwähnt werden alle Klingen noch traditionell im Kohlenherd vergütet. Es gibt keine Messinstrumente und digitalen Regler sondern ausschließlich Stahl, Feuer, eine verdunkelte Schmiede und die angeeignete Erfahrung. Auf dem Bild sind zwei Bruchtests zu sehen. Links sieht man eine Beispiel für eine falsche Härtung. Das Gefüge ist grobkörnig und Spröde. Rechts ein Gefüge wie ich es herstelle. Sehr fein, gleichmäßig, mit einer hohen Festigkeit und Schärfbarkeit z.B. bei Replikaten.

Handschliff

Wo wir gerade bei Replikaten sind. Alle scharfen Waffen werden ausschließlich von Hand auf Wassersteinen geschliffen, geschärft und poliert. Ich bin der Meinung das nur diese Methode zur höchsten Schärfe und dem feinsten Finish führt. Nicht umsonst halten die japanischen Kollegen seit vielen Jahrhunderten an dieser Methode fest.

Und das ist dann das Ergebnis

 Klingenfinish

Klingenfinish

Traditionelle Härtung im Kohlenherd nach Erfahrung und Können. Kein Digitalschnickschnack! 

Kohlenhärtung